Wichtige Informationen

Informationen zum Probeheft

Du erhältst eine aktuelle Aus­gabe der Zeitschrift „e&l – erleben und ler­nen“ gratis. Auch die Ver­sand­kosten übernehmen wir für Dich.

Möcht­est Du „e&l – erleben und ler­nen“ danach nicht weit­er beziehen, so teile dies uns bitte inner­halb von 30 Tagen nach Zustel­lung der Aus­gabe schriftlich mit (E‑Mail: e‑und‑l@ziel.org oder Brief, Adresse siehe hier).

Meldest Du Dich nicht, so erk­lärst Du Dich damit ein­ver­standen, ein Jahresabon­nement zu u.g. Kon­di­tio­nen zu beziehen.

Das Jahresabon­nement ver­längert sich automa­tisch um ein weit­eres Jahr, wenn Du nicht bis spätestens zwei Monate vor Ablauf des ein­jähri­gen Bezugszeitraums kündigst.

Informationen zum Jahresabonnement

Du abon­nierst 6 Aus­gaben (vier reg­uläre und eine Dop­pelaus­gabe) der Zeitschrift „e&l — erleben und ler­nen“ inklu­sive Son­der­aus­gaben im Jahr zum Preis von 64,00 € inkl. MwSt. und inkl. Ver­sand­kosten inner­halb Deutsch­lands, bei Aus­lands­bezug 64,00 € zzgl. Ver­sand­kosten von 5,00 € inner­halb Europas und 10,00 € international.

Das Jahresabon­nement ver­längert sich automa­tisch um ein weit­eres Jahr, wenn Du nicht bis spätestens zwei Monate vor Ablauf des ein­jähri­gen Bezugszeitraums kündigst.

Informationen zum Studierendenabonnement

Du abon­nierst 6 Aus­gaben (vier reg­uläre und eine Dop­pelaus­gabe) der Zeitschrift „e&l — erleben und ler­nen“ inklu­sive Son­der­aus­gaben im Jahr zum Preis von 53,00 € inkl. MwSt. und inkl. Ver­sand­kosten inner­halb Deutsch­lands, bei Aus­lands­bezug 53,00 € zzgl. Ver­sand­kosten von 5,00 € inner­halb Europas und 10,00 € international.

Das Studieren­den­abon­nement ver­längert sich automa­tisch um ein weit­eres Jahr, wenn Du nicht bis spätestens zwei Monate vor Ablauf des ein­jähri­gen Bezugszeitraums kündigst. Um den Sta­tus „Studieren­den­abon­nement” aufrecht zu erhal­ten, musst Du für jedes neue Bezugs­jahr eine aktuelle Stu­di­enbescheini­gung beim e&l‑Leserservice vor­legen. Dieses ermäßigte Abo gilt auch für Jugendleiter:innen (Jule­ica) und Schüler:innen (Schüler:innen-Ausweis). Uns genügt auch ein Foto der Bescheini­gun­gen bzw. Ausweise per E‑Mail an den e&l‑Leserservice: e‑und‑l@ziel.org

Informationen zum Digital- & Printabonnement

Du abon­nierst 6 Aus­gaben (vier reg­uläre und eine Dop­pelaus­gabe) der Zeitschrift „e&l — erleben und ler­nen“ inklu­sive Son­der­aus­gaben im Jahr zum Preis von 84,00 € inkl. MwSt. und inkl. Ver­sand­kosten inner­halb Deutsch­lands, bei Aus­lands­bezug 84,00 € zzgl. Ver­sand­kosten von 5,00 € inner­halb Europas und 10,00 € inter­na­tion­al. Dafür erhältst du von jed­er Zeitschrift die Print‑, sowie die Digitalausgabe.

Das Print- & Dig­i­ta­l­abon­nement ver­längert sich automa­tisch um ein weit­eres Jahr, wenn Du nicht bis spätestens zwei Monate vor Ablauf des ein­jähri­gen Bezugszeitraums kündigst.

AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltung, Begriffsdefinitionen

(1) ZIEL – Zen­trum für inter­diszi­plinäres erfahrung­sori­en­tiertes Ler­nen GmbH, Zeug­gasse 7–9, 86150 Augs­burg, vertreten durch die Geschäfts­führer Alex Fer­stl und Michael Rehm, Deutsch­land (im Fol­gen­den: „wir“, „ZIEL“ oder „e&l — erleben und ler­nen“) betreibt unter der Web­seite https://e‑und‑l.de einen Online-Shop für Waren und Dig­i­tale Güter. Die nach­fol­gen­den all­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen gel­ten für alle Leis­tun­gen zwis­chen uns und unseren Kun­den (im Fol­gen­den: „Kunde“ oder „Sie“) in ihrer zum Zeit­punkt der Bestel­lung gülti­gen Fas­sung, soweit nicht etwas anderes aus­drück­lich vere­in­bart wurde.

(2) „Ver­brauch­er“ im Sinne dieser Geschäfts­be­din­gun­gen ist jede natür­liche Per­son, die ein Rechts­geschäft zu Zweck­en abschließt, die über­wiegend wed­er ihrer gewerblichen noch ihrer selb­ständi­gen beru­flichen Tätigkeit zugerech­net wer­den kön­nen. „Unternehmer“ ist eine natür­liche oder juris­tis­che Per­son oder eine rechts­fähige Per­so­n­enge­sellschaft, die bei Abschluss eines Rechts­geschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selb­ständi­gen beru­flichen Tätigkeit han­delt, wobei eine rechts­fähige Per­so­n­enge­sellschaft eine Per­so­n­enge­sellschaft ist, die mit der Fähigkeit aus­ges­tat­tet ist, Rechte zu erwer­ben und Verbindlichkeit­en einzugehen.

§ 2 Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die fol­gen­den Regelun­gen über den Ver­tragsab­schluss gel­ten für Bestel­lun­gen über unseren Online-Shop unter https://e‑und‑l.de.

(2) Unsere Pro­duk­t­darstel­lun­gen im Inter­net sind unverbindlich und kein verbindlich­es Ange­bot zum Abschluss eines Vertrages.

(3) Bei Ein­gang ein­er Bestel­lung in unserem Online-Shop gel­ten fol­gende Regelun­gen: Der Kunde gibt ein binden­des Ver­tragsange­bot ab, indem er die in unserem Online-Shop vorge­se­hene Bestell­proze­dur erfol­gre­ich durch­läuft. Die Bestel­lung erfol­gt in fol­gen­den Schritten:

  1. Auswahl der gewün­scht­en Ware, der dig­i­tal­en Güter,
  2. Hinzufü­gen der Pro­duk­te durch Anklick­en des entsprechen­den But­tons (z.B. „In den Warenko­rb“, „In die Einkauf­s­tasche“ o.ä.),
  3. Prü­fung der Angaben im Warenkorb,
  4. Aufrufen der Bestel­lüber­sicht durch Anklick­en des entsprechen­den But­tons (z.B. „Weit­er zur Kasse“, „Weit­er zur Zahlung“, „Zur Bestel­lüber­sicht“ o.ä.),
  5. Eingabe/Prüfung der Adress- und Kon­tak­t­dat­en, Auswahl der Zahlungsart, Bestä­ti­gung der AGB und Widerrufsbelehrung,
  6. Sofern die vere­in­barte Beschaf­fen­heit der Ware von deren üblichen Beschaf­fen­heit und Ver­wen­dungsvo­raus­set­zun­gen abwe­icht, Bestä­ti­gung ein­er neg­a­tiv­en Beschaffenheitsvereinbarung,
  7. Abschluss der Bestel­lung durch Betä­ti­gung des But­tons „Jet­zt kaufen“. Dies stellt Ihre verbindliche Bestel­lung dar.
  8. Der Ver­trag kommt zus­tande, indem Ihnen inner­halb von drei Werk­ta­gen an die angegebene E‑Mail-Adresse eine Bestellbestä­ti­gung von uns zugeht.

(4) Im Falle des Ver­tragss­chlusses kommt der Ver­trag mit ZIEL zustande.

(5) Vor der Bestel­lung kön­nen die Ver­trags­dat­en über die Druck­funk­tion des Browsers aus­ge­druckt oder elek­tro­n­isch gesichert wer­den. Die Abwick­lung der Bestel­lung und Über­mit­tlung aller im Zusam­men­hang mit dem Ver­tragss­chluss erforder­lichen Infor­ma­tio­nen, ins­beson­dere der Bestell­dat­en, der AGB und der Wider­rufs­belehrung, erfol­gt per E‑Mail nach dem Aus­lösen der Bestel­lung durch Sie, zum Teil automa­tisiert. Wir spe­ich­ern den Ver­trag­s­text nach Ver­tragss­chluss nicht.

(6) Eingabefehler kön­nen mit­tels der üblichen Tastatur‑, Maus- und Brows­er-Funk­tio­nen (z.B. »Zurück-But­ton« des Browsers) berichtigt wer­den. Sie kön­nen auch dadurch berichtigt wer­den, dass Sie den Bestel­lvor­gang vorzeit­ig abbrechen, das Browser­fen­ster schließen und den Vor­gang wiederholen.

(7) Die Abwick­lung der Bestel­lung und Über­mit­tlung aller im Zusam­men­hang mit dem Ver­tragss­chluss erforder­lichen Infor­ma­tio­nen erfol­gt per E‑Mail zum Teil automa­tisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hin­ter­legte E‑Mail-Adresse zutr­e­f­fend ist, der Emp­fang der E‑Mails tech­nisch sichergestellt und ins­beson­dere nicht durch SPAM-Fil­ter ver­hin­dert wird.

§ 3 Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Produkte

(1) Bei unserem Online-Shop ist Vertragsgegenstand:

  1. Der Verkauf von Waren. Die konkret ange­bote­nen Waren kön­nen Sie unseren Artikel­seit­en entnehmen.
  2. Der Verkauf von dig­i­tal­en Gütern, z.B. Soft­ware oder Medi­en­down­loads. Die konkret ange­bote­nen dig­i­tal­en Güter kön­nen Sie unseren Artikel­seit­en entnehmen.

(2) Die wesentlichen Merk­male der Ware und dig­i­tal­en Güter find­en sich in der Artikelbeschrei­bung. Sofern die vere­in­barte Beschaf­fen­heit der Ware von deren üblichen Beschaf­fen­heit und Ver­wen­dungsvo­raus­set­zun­gen abwe­icht, wird darauf in der Artikelbeschrei­bung aus­drück­lich hingewiesen (neg­a­tive Beschaf­fen­heitsvere­in­barung). Soweit der Kunde seine aus­drück­liche Ein­willi­gung in die neg­a­tive Beschaf­fen­heitsab­we­ichung erteilt hat, definiert diese den Vertragsgegenstand.

(3) Für den Verkauf dig­i­taler Pro­duk­te gel­ten die aus der Pro­duk­tbeschrei­bung ersichtlichen oder sich son­st aus den Umstän­den ergeben­den Beschränkun­gen, ins­beson­dere zu Hard- und/oder Soft­ware­an­forderun­gen an die Zielumge­bung. Wenn nicht aus­drück­lich etwas anderes vere­in­bart ist, ist Ver­trags­ge­gen­stand nur die pri­vate und gewerbliche Nutzung der Pro­duk­te ohne das Recht zur Weit­er­veräußerung oder Unterlizensierung.

§ 4 Preise, Versandkosten und Lieferung

(1) Die in den jew­eili­gen Ange­boten ange­führten Preise sowie die Ver­sand­kosten sind Gesamt­preise und bein­hal­ten alle Preis­be­standteile ein­schließlich aller anfal­l­en­den Steuern.

(2) Der jew­eilige Kauf­preis ist vor der Liefer­ung des Pro­duk­tes zu leis­ten (Vorkasse), es sei denn, wir bieten aus­drück­lich den Kauf auf Rech­nung an. Die Ihnen zur Ver­fü­gung ste­hen­den Zahlungsarten sind unter ein­er entsprechend beze­ich­neten Schalt­fläche im Online-Shop oder im jew­eili­gen Ange­bot aus­gewiesen. Soweit bei den einzel­nen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig.

(3) Der Kauf auf Rech­nung erfol­gt unter Vor­be­halt der Zus­tim­mung von ZIEL.

(4) Zusät­zlich zu den angegebe­nen Preisen kön­nen für die Liefer­ung von Pro­duk­ten Ver­sand­kosten anfall­en, sofern der jew­eilige Artikel nicht als ver­sand­kosten­frei aus­gewiesen ist. Die Ver­sand­kosten wer­den Ihnen auf den Ange­boten, ggf. im Warenko­rb­sys­tem und auf der Bestel­lüber­sicht nochmals deut­lich mitgeteilt.

(5) Alle ange­bote­nen Pro­duk­te sind, sofern nicht in der Pro­duk­tbeschrei­bung deut­lich anders angegeben, sofort ver­sand­fer­tig (Lieferzeit: 3–4 Werk­tage nach dem Ein­gang der Zahlung bzw. nach dem Ein­gang der Bestel­lung bei einem Kauf auf Rechnung).

(6) Die Liefer­ung erfol­gt in fol­gende Län­der: Afghanistan, Alban­ien, Alge­rien, Amerikanisch-Samoa, Amerikanis­che Jungfer­nin­seln, Andor­ra, Ango­la, Anguil­la, Antark­ti­ka, Antigua und Bar­bu­da, Argen­tinien, Arme­nien, Aru­ba, Aser­baid­schan, Aus­tralien, Bahamas, Bahrain, Banglade­sch, Bar­ba­dos, Belau, Bel­gien, Belize, Benin, Bermu­da, Bhutan, Bolivien, Bonaire, Saint Eusta­tius and Saba, Bosnien und Herze­gow­ina, Botswana, Bou­vetinsel, Brasilien, Britis­che Jungfer­nin­seln, Britis­ches Ter­ri­to­ri­um im Indis­chen Ozean, Brunei, Bul­gar­ien, Burk­i­na Faso, Burun­di, Cay­manin­seln, Chile, Chi­na, Cookin­seln, Cos­ta Rica, CuraÇao, Deutsch­land, Domini­ca, Dominikanis­che Repub­lik, Dschibu­ti, Däne­mark, Ecuador, El Sal­vador, Elfen­beinküste, Eritrea, Est­land, Falk­landin­seln, Fid­schi, Finn­land, Frankre­ich, Franzö­sisch-Guayana, Franzö­sisch-Poly­ne­sien, Franzö­sis­che Süd- und Antark­tis­ge­bi­ete, Färöer, Gabun, Gam­bia, Georgien, Ghana, Gibral­tar, Grena­da, Griechen­land, Grön­land, Guade­loupe, Guam, Guatemala, Guernsey, Guinea, Guinea-Bis­sau, Guyana, Haiti, Heard und McDonaldin­seln, Hon­duras, Hongkong, Indi­en, Indone­sien, Irak, Iran, Irland, Island, Isle of Man, Israel, Ital­ien, Jamai­ka, Japan, Jemen, Jer­sey, Jor­danien, Kam­bod­scha, Kamerun, Kana­da, Kap Verde, Kasach­stan, Katar, Kenia, Kir­gi­sis­tan, Kiri­bati, Kokosin­seln (Keelin­gin­seln), Kolumbi­en, Komoren, Kon­go-Braz­zav­ille, Kon­go-Kin­shasa, Kroa­t­ien, Kuba, Kuwait, Laos, Lesotho, Let­t­land, Libanon, Liberia, Libyen, Liecht­en­stein, Litauen, Lux­em­burg, Macao, Mada­gaskar, Malawi, Malaysia, Male­di­v­en, Mali, Mal­ta, Marokko, Mar­shallinseln, Mar­tinique, Mau­re­tanien, Mau­ri­tius, May­otte, Mexiko, Mikro­ne­sien, Moldaw­ien, Mona­co, Mon­golei, Mon­tene­gro, Montser­rat, Mosam­bik, Myan­mar, Namib­ia, Nau­ru, Nepal, Neukale­donien, Neusee­land, Nicaragua, Nieder­lande, Niger, Nige­ria, Niue, Nord­ko­rea, Nord­maze­donien, Nor­folkin­sel, Nor­we­gen, Nördliche Mar­i­a­nen, Oman, Ost­ti­mor, Pak­istan, Palästi­nen­sis­ches Ter­ri­to­ri­um, Pana­ma, Papua-Neuguinea, Paraguay, Peru, Philip­pinen, Pit­cairnin­seln, Polen, Por­tu­gal, Puer­to Rico, Ruan­da, Rumänien, Rus­s­land, Réu­nion, São Tomé and Príncipe, Saint Barthéle­my, Saint Mar­tin (Dutch part), Saint-Pierre und Miquelon, Salomo­nen, Sam­bia, Samoa, San Mari­no, Sau­di-Ara­bi­en, Schwe­den, Schweiz, Sene­gal, Ser­bi­en, Sey­chellen, Sier­ra Leone, Sim­bab­we, Sin­ga­pur, Slowakei, Slowe­nien, Soma­lia, Spanien, Sri Lan­ka, St. Hele­na, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Mar­tin (franzö­sis­ch­er Teil), St. Vin­cent und die Grenadi­nen, Sudan, Suri­name, Sval­bard und Jan Mayen, Swasi­land, Syrien, Südafri­ka, Süd­ge­orgien / Sand­wich-Inseln, Süd­ko­rea, Süd­su­dan, Tad­schik­istan, Tai­wan, Tansa­nia, Thai­land, Togo, Toke­lau, Ton­ga, Trinidad und Toba­go, Tschad, Tschechien, Tune­sien, Turk­menistan, Turks- und Caicosin­seln, Tuvalu, Türkei, Ugan­da, Ukraine, Ungarn, Unit­ed States (US) Minor Out­ly­ing Islands, Uruguay, Usbek­istan, Van­u­atu, Vatikanstadt, Venezuela, Vere­inigte Ara­bis­che Emi­rate, Vere­inigte Staat­en von Ameri­ka (USA), Vere­inigtes Kön­i­gre­ich, Viet­nam, Wal­lis und Futu­na, Wei­h­nachtsin­sel, Weißrus­s­land, West­sa­hara, Zen­tralafrikanis­che Repub­lik, Zypern, Ägypten, Äqua­to­ri­al­guinea, Äthiopi­en, Åland, Österreich.

§ 5 Aktualisierungen, Updates, Mitwirkungspflichten des Verbrauchers

(1) Sofern ein Ver­trag über Waren mit dig­i­tal­en Ele­menten oder über dig­i­tale Pro­duk­te (dig­i­tale Inhalte und Dien­stleis­tun­gen) mit einem Ver­brauch­er zus­tande kommt und die geset­zliche Aktu­al­isierungspflicht nicht ver­traglich wirk­sam aus­geschlossen ist, wer­den dem Kun­den regelmäßig Updates bere­it­gestellt, die die Funk­tions­fähigkeit und die (IT-)Sicherheit der Kauf­sache gewährleis­ten (z.B. Sicher­heit­sup­dates gegen neue Sicher­heits­bedro­hun­gen etc.).

(2) Wir sind dazu befugt, zur Bere­it­stel­lung der Updates auch einen Drit­ten einzuset­zen (z. B. den Her­steller oder seinen Lieferanten).

(3) Der Zeitraum, in dem Updates bere­it­gestellt wer­den, hängt von der Art der jew­eili­gen Kauf­sache ab und wird in der Artikelbeschrei­bung erläutert.

(4) Ver­brauch­er wer­den über die Bere­it­stel­lung von Updates sowie über die sachgemäße Instal­la­tion dieser (per E‑Mail) informiert.

(5) Der Kunde ist verpflichtet, bere­it­gestellte Updates sachgemäß nach der Instal­la­tion­san­leitung zu installieren.

§ 6 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurück­be­hal­tungsrecht kön­nen Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderun­gen aus dem­sel­ben Ver­tragsver­hält­nis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur voll­ständi­gen Zahlung des Kauf­preis­es unser Eigentum.

§ 7 Widerrufsrecht

Als Ver­brauch­er haben Sie ein Wider­ruf­s­recht. Dieses richtet sich nach unser­er Wider­rufs­belehrung.

§ 8 Haftung

(1) Vor­be­haltlich der nach­fol­gen­den Aus­nah­men ist unsere Haf­tung für ver­tragliche Pflichtver­let­zun­gen sowie aus uner­laubter Hand­lung auf Vor­satz oder grobe Fahrläs­sigkeit beschränkt.

(2) Wir haften bei leichter Fahrläs­sigkeit im Falle der Ver­let­zung des Lebens, des Kör­pers, der Gesund­heit oder bei Ver­let­zung ein­er ver­tragswesentlichen Pflicht unbeschränkt. Wenn wir durch leichte Fahrläs­sigkeit mit der Leis­tung in Verzug ger­at­en sind, wenn die Leis­tung unmöglich gewor­den ist oder wenn wir eine ver­tragswesentliche Pflicht ver­let­zt haben, ist die Haf­tung für darauf zurück­zuführende Sach- und Ver­mö­genss­chä­den auf den ver­tragstyp­isch vorherse­hbaren Schaden begren­zt. Eine ver­tragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfül­lung die ord­nungs­gemäße Durch­führung des Ver­trages über­haupt erst ermöglicht, deren Ver­let­zung die Erre­ichung des Ver­tragszwecks gefährdet und auf deren Ein­hal­tung Sie regelmäßig ver­trauen dür­fen. Dazu gehört ins­beson­dere unsere Pflicht zum Tätig­w­er­den und der Erfül­lung der ver­traglich geschulde­ten Leis­tung, die in § 3 beschrieben wird.

(3) Unter­lässt es der Kunde beim Kauf ein­er Ware mit dig­i­tal­en Ele­menten oder beim Kauf dig­i­taler Pro­duk­te (dig­i­tale Inhalte und Dien­stleis­tun­gen), eine Aktu­al­isierung, die ihm bere­it­gestellt und über deren Ver­füg­barkeit er informiert wor­den ist, inner­halb ein­er angemesse­nen Frist zu instal­lieren, so haften wir nicht für einen Sach­man­gel, der allein auf das Fehlen dieser Aktu­al­isierung zurück­zuführen ist.

§ 9 Vertragssprache

Als Ver­tragssprache ste­ht auss­chließlich Deutsch zur Verfügung.

§ 10 Gewährleistung

(1) Die Gewährleis­tung richtet sich nach den geset­zlichen Bestimmungen.

(2) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleis­tungs­frist auf gelieferte Sachen 12 Monate.

(3) Als Ver­brauch­er wer­den Sie gebeten, die Sache/die dig­i­tal­en Güter oder die erbrachte Dien­stleis­tung bei Ver­tragser­fül­lung umge­hend auf Voll­ständigkeit, offen­sichtliche Män­gel und Trans­ports­chä­den zu über­prüfen und uns sowie dem Spedi­teur Bean­stan­dun­gen schnell­st­möglich mitzuteilen. Kom­men Sie dem nicht nach, hat dies natür­lich keine Auswirkung auf Ihre geset­zlichen Gewährleistungsansprüche.

§ 11 Schlussbestimmungen/Streitbeilegung

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Ver­brauch­ern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hier­durch der durch zwin­gende Bes­tim­mungen des Rechts des Staates des gewöhn­lichen Aufen­thaltes des Ver­brauch­ers gewährte Schutz nicht ent­zo­gen wird (Gün­stigkeit­sprinzip).

(2) Die Bes­tim­mungen des UN-Kaufrechts find­en aus­drück­lich keine Anwendung.

(3) Sofern es sich beim Kun­den um einen Kauf­mann, eine juris­tis­che Per­son des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtlich­es Son­derver­mö­gen han­delt, ist Gerichts­stand für alle Stre­it­igkeit­en aus Ver­tragsver­hält­nis­sen zwis­chen dem Kun­den und dem Anbi­eter der Sitz des Anbieters.

(4) Die Europäis­che Kom­mis­sion stellt eine Plat­tform zur Online-Stre­it­bei­le­gung (OS) bere­it, die Du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest.
Ver­brauch­er­stre­it­bei­le­gungs­ge­setz: An Stre­it­bei­le­gungsver­fahren vor ein­er Ver­brauch­er­schlich­tungsstelle müssen und wollen wir nicht teil­nehmen. Grund­sät­zlich weisen wir darauf hin, dass ZIEL nichts an Stre­it­igkeit­en mit Pri­vatkun­den liegt.